Wenn Sie jemals „eine Leiche verstecken müssen“, setzen Sie sie auf die zweite Seite der Amazon‐Suchergebnisse. Dieser Spruch bringt einen zum Schmunzeln, aber er ist wahr.
Die Bedeutung der Sichtbarkeit auf Amazon
Auf Amazon sind Sie sicher nicht gekommen, um eine Leiche zu verstecken. Viel weniger Ihre Produkte. Erinnern Sie sich an die Art und Weise, wie Sie nach dem letzten Produkt, das Sie online gekauft haben, gesucht haben. Sie haben Ihren Computer hochgefahren und Ihren Browser gestartet, sind dann auf Google.de gegangen und haben das Produkt beschrieben, für das Sie sich interessieren. “Kabellose Kopfhörer zum Laufen”. Google zeigte Ihnen etwa fünfzehn Suchergebnisse, von denen 30 % gesponserte Anzeigen waren. Haben Sie die zweite Seite der Suchergebnisse aufgerufen? Nein, denn Sie fanden die Ergebnisse auf der ersten Seite zufriedenstellend genug, um sie zu öffnen und die Angebote zu erkunden. Haben Sie auf die bezahlten Suchergebnisse geklickt? Ja, denn es bestand die Möglichkeit, dass sie das, wonach Sie suchten, dort besser präsentiert wurde als die organischen Ergebnisse.
Optimierung von Angeboten auf Amazon
Die Analogie ist dieselbe bei Amazon. Wenn ein Kunde Ihre Artikel nicht auf der ersten Suchseite findet, ist die Chance, dass er Ihr Angebot findet, sehr gering. Wenn Sie “Bluetooth Kopfhörer Sport” bei Amazon.de eingeben, werden Sie sehen, dass mehr als 1.000 Produkte zu Ihrer Suche gefunden wurden. Wie kann man sich in den Suchergebnissen durchsetzen, die Konkurrenz schlagen und Kunden gewinnen?
Beginnen Sie mit der Werbung für Ihre Produkte auf Amazon. Bevor Sie jedoch bezahlte Werbung schalten, sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Angebote auf Amazon gut optimiert sind, Schlüsselwörter enthalten, umfassende Beschreibungen und detaillierte Bilder haben und der Titel die Aufmerksamkeit auf sich zieht und zum Klicken anregt.
Der wahre Zweck der Werbung auf Amazon
An dieser Stelle muss ich Ihnen eine überraschende Wahrheit sagen: der Zweck der Werbung ist nicht, zu verkaufen. Wirklich! Der Zweck der Werbung besteht darin, ein optimiertes Produkt am richtigen Ort, zur richtigen Zeit und beim richtigen Kunden anzuzeigen. Es ist Ihr Angebot, das Verkäufe generieren soll. Deshalb habe ich gleich zu Beginn betont, wie wichtig es ist, Ihre Angebote zu optimieren.
Werbeoptionen auf Amazon
Angenommen, wir haben die Auflistung perfekt gemacht – welche Möglichkeiten haben wir für Werbung auf Amazon? Es gibt eine ganze Reihe von Möglichkeiten. Unterteilen wir sie in Promotions und PPC‐Anzeigen (Pay per Click).
Werbeaktionen können sich erheblich auf die Klickrate Ihres Eintrags auswirken. Um Ihr Angebot auf der Ebene der Suchergebnisse hervorzuheben, lohnt es sich, einen Aktionspreis für einen bestimmten Zeitraum (Sale Preis) anzuwenden. In den meisten Fällen wird dadurch der alte Preis durchgestrichen und der neue Preis daneben angezeigt, was die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich zieht. Wenn Sie überschüssige Bestände haben – wie z. B. Mund‐ und Nasenmasken – können Sie diese als Gratiszugabe zu jedem Produkt hinzufügen. Alles, was Sie tun müssen, ist, eine “Kaufe eins, bekomme eins”-Aktion zu nutzen. (Buy one, get one). So erhöhen Sie Ihre Chancen auf einen Kauf und werden gleichzeitig überschüssige Bestände los. Sie können auch auf Vine oder über “Review anfordern” nach Produktbewertungen fragen. Wenn Sie von der Qualität Ihrer Produkte überzeugt sind, werden Sie positive Rückmeldungen erhalten, die Ihr Angebot in den Suchergebnissen nach oben bringen werden. Möchten Sie Ihre treuen Kunden mit einem Rabattgutschein belohnen? Dann erstellen Sie einen Rabattcoupon und geben ihn an Ihre Kunden weiter. Die Organisation von Werbeaktionen ist eine gute Möglichkeit, den Absatz zu fördern.
Vorsicht: Setzen Sie Ihre Produkte nicht zu niedrig an, da Amazons Algorithmus – A9 – dies als Versuch der Manipulation des Angebots ansieht und Sie möglicherweise den gegenteiligen Effekt, d. h. einen starken Rückgang der Verkäufe, erzielen.
Die Werbemöglichkeiten bei Amazon werden immer größer. Der experimentellste Markt sind die USA, wo derzeit Sprachanzeigen getestet werden, die z. B. an die von Amazon verkauften Alexa‐Geräte gehen. Das Mindestbudget für eine solche Werbung beträgt 25.000 Dollar und erfordert eine enge Zusammenarbeit mit einem Amazon‐Berater.
Werbung mit kontrolliertem Budget
Können wir mit der Werbung für Produkte beginnen, ohne einen hohen Betrag auszugeben? Wenn Sie eine genaue Kontrolle über Ihre Werbeausgaben haben möchten, sollten Sie Werbung mit bestimmten Schlüsselwörtern einbeziehen. Beispiel: Sie verkaufen natürlichen Weihrauch “Palo Santo” – werben Sie nur für den Begriff “Palo Santo”. Sie sparen Budget und erreichen die Kunden, die genau nach Ihrem Produkt suchen. Wenn Kunden mit “Palo Santo”-Produkten nicht vertraut sind, aber nach Räucherstäbchen suchen, können Sie eine automatische Anzeige schalten, die Ihre Suchergebnisse mit der Anfrage des Kunden abgleicht. Mit dieser Art von Werbung erreichen Sie einen größeren Kundenkreis, aber Sie haben viel weniger Kontrolle über Ihre Werbeausgaben.
Markenbewusstsein aufbauen
Es lohnt sich bei den Kunden ein Markenbewusstsein aufzubauen. Grafik‐ oder Videoanzeigen sind dafür ideal. Sie erzeugen viel Traffic, wecken das Interesse der Kunden, tragen aber nicht unbedingt zu einer deutlichen Umsatzsteigerung bei. Aber haben Sie Geduld. Die Positionierung ist ein langwieriger Prozess, an dessen Ende Sie aber Ihr Ziel erreicht haben: einen wiederkehrenden Kunden, der Ihre Marke gerne weiterempfiehlt. Dies ist die beste Form der Werbung, die Amazon (noch) nicht anbietet.