Nachdem Sie Ihren Hauptmarktplatz (auch bekannt als Quellmarktplatz) eingerichtet, alle Angebote erstellt, professionelle Bilder hochgeladen und Schlüsselwörter hinzugefügt haben, denken Sie sicher über die Möglichkeit nach, Ihre Kundenkanäle auf andere Marktplätze – Zielmarktplätze – auszuweiten. Gegenwärtig ermöglicht Amazon über das Amazon Global Selling Tool Verkäufern, ihre Produkte in 7 europäischen Ländern, Nord‐ und Südamerika, Asien und dem Nahen Osten anzubieten und zu verkaufen.
Vorteile und Herausforderungen des internationalen Verkaufs auf Amazon
Der Verkauf von Produkten auf Amazon außerhalb Ihres Heimatlandes hat Vorteile, aber auch Nachteile, die Sie berücksichtigen sollten, bevor Sie sich zu diesem Schritt entschließen. Einer der Hauptvorteile ist natürlich, dass Sie Ihren Umsatz steigern können. Sie dürfen jedoch nicht vergessen, dass der internationale Verkauf auch viele Herausforderungen mit sich bringt. Wenn Sie neue Märkte erschließen, müssen Sie sich mit anderen Währungen, Fremdsprachen, Rücksendungen aus anderen Ländern, Versand‐ und Logistikfragen auseinandersetzen. Nicht zu vergessen ist auch der Kundendienst, der in der Landessprache erfolgen muss. Wenn Ihr neues Land außerhalb Ihres derzeitigen Kontinents liegt (z. B. wenn Sie ein Seller Central‐Konto für ein europäisches Land haben und Ihre Verkäufe auf den amerikanischen Markt ausdehnen möchten), müssen Sie außerdem eine zusätzliche monatliche Gebühr für Ihr Amazon‐Konto zahlen. Wenn Sie sich gegen das FBA‐Programm entscheiden, sind Sie für die Verpackung und den Versand Ihrer verkauften Artikel, die Bearbeitung von Rücksendungen und den Kundendienst sowie in einigen Fällen für die Zollabfertigung verantwortlich.
Vorteile des internationalen Verkaufs auf Amazon
Keine Angst, der internationale Verkauf muss nicht nur mit Problemen verbunden sein. Indem Sie Angebote auf einem der internationalen Marktplätze von Amazon erstellen, erhalten Sie sofortigen Zugang zu Kunden auf der ganzen Welt. Beim Durchsuchen Ihrer Angebote werden sie wahrscheinlich auf Ihre Produkte stoßen. Die Erhöhung der Zahl neuer potenzieller Kunden bietet Ihnen die Möglichkeit, den Absatz Ihrer Produkte zu steigern. Obwohl die Kunden in einem neuen Land Ihre Marke vielleicht noch nicht kennen, haben sie großes Vertrauen in die Amazon‐Plattform. Wenn Sie sich für FBA entscheiden, um in anderen Märkten zu verkaufen, wird Amazon in Ihrem Namen internationale Bestellungen bearbeiten, Kundenrücksendungen abwickeln und teilweise sogar einen Kundendienst in der jeweiligen Landessprache anbieten. Und mit dem Tool “Build International Listings” können Sie mit dem Amazon‐Übersetzer kostenlos auf anderen Marktplätzen listen. Auch wenn die so vorbereiteten Produktbeschreibungen nicht perfekt sind – manchmal tauchen dieselben zwei Wörter anstelle eines Synonyms auf – können Sie mit minimalem Aufwand Inserate in anderen Märkten aktivieren. Solche Verzeichnisse können im Laufe der Zeit geändert und verbessert werden.
Was man wissen sollte, bevor man auf neuen Märkten verkauft
Es gibt noch ein paar weitere Dinge, die Sie beachten sollten, bevor Sie sich entscheiden, über Amazon auf anderen Marktplätzen zu verkaufen. Die Bewertungen Ihres Produkts werden auf weitere Länder übertragen, allerdings nur innerhalb eines Kontinents. Das heißt, wenn Sie auf dem deutschen Markt fünf Sterne erhalten, werden diese in Frankreich, Italien oder Spanien angezeigt, aber nicht mehr in den USA. Diese Situation ist vorteilhaft, wenn das Feedback negativ ist. Ein neuer Kontinent bedeutet auch andere Marketingstrategien und Produktpaletten. Was sich in Europa gut verkauft, muss sich in Amerika nicht unbedingt gut verkaufen. Ein Beispiel ist ein deutsches Unternehmen, das Zubehör für Telefone anbietet. Auf dem Heimatmarkt waren die meistverkauften Produkte iPhone‐Taschen, während in Amerika das größte Interesse an Zubehör für BlackBerry‐Telefone bestand. In dem Maße, wie der neue Markt und das neue Publikum wachsen, wächst auch die Zahl der Wettbewerber, die Ihrer Marke ähnlich sind und mit denen Sie bisher nicht um Kunden kämpfen mussten.
Faktoren, die vor dem Verkauf auf einem neuen Markt zu berücksichtigen sind
Zusammenfassend möchte ich die grundlegenden Faktoren auflisten, die Sie meiner Meinung nach berücksichtigen sollten, bevor Sie mit dem Verkauf auf einem neuen Markt beginnen. Wählen Sie zunächst aus, was Sie anbieten möchten und in welchen Ländern Sie verkaufen wollen. Analysieren Sie, ob Sie sich lieber auf ein Produkt oder mehrere Produkte konzentrieren wollen. Auch wenn es verlockend klingt alles aufzulisten, ist es doch besser mit einer kleineren Zahl zu beginnen und die Nachfrage auf dem neuen Markt nach und nach zu erkunden. Es lohnt sich auch zu prüfen, welche Ihrer Produkte für den internationalen Versand geeignet sind. Denken Sie daran, dass jedes Land seine eigenen Vorschriften hat. Und vergessen Sie nicht, dass ein anderes Land auch eine andere Kultur und andere Kaufentscheidungen bedeutet. Wie ich bereits schrieb, ist das, was sich auf einem Markt gut verkauft, auf einem anderen nicht unbedingt beliebt. Es lohnt sich auch die wichtigsten Feiertage und Verkaufstage, die auf anderen Märkten herrschen, in Ihrem Kalender zu markieren. Sie erzielen an solchen Tagen oft beträchtliche Einnahmen und es wäre schade, wenn Sie sich das entgehen lassen. Als letzter Faktor ist das Thema Patente und Gesetzgebung zu nennen. Manchmal kommt es vor, dass ein Geschmacksmuster oder ein Produktname in einem bestimmten Land eingetragen ist.