Gebührenübersicht amazon.de
Auf dieser Seite finden Sie eine detaillierte Übersicht über die Kosten, die mit dem Verkauf auf der Amazon.de-Plattform verbunden sind. Erfahren Sie mehr über die Gebühren für verschiedene Arten von Verkäuferkonten, Verkaufsprovisionen in verschiedenen Produktkategorien, Kosten im Zusammenhang mit dem Fulfillment by Amazon‐Programm und andere Ausgaben, die Ihre Gewinne beeinflussen können.
1. Das monatliche Abonnement
Das monatliche Abonnement für einen professionellen Amazon‐Seller‐Account beträgt 39 € netto. Es ist auch möglich, ein Basiskonto (Einzelanbieter) einzurichten, für das keine monatliche Gebühr anfällt, sondern Kosten in Höhe von 0,99 € für jedes verkaufte Produkt. Diese Option richtet sich an Einzelhändler, die extrem niedrige Umsätze erzielen. Plaso empfiehlt die „Individual“ Version nicht, da die Möglichkeiten dieses Accounts begrenzt sind, u. a. gibt es keinen Zugang zu Statistiken und keine Möglichkeit, Produkte anhand der FlatFile Tabellen hochzuladen.
2. Provision pro Bestellung
In den meisten Kategorien beträgt die Provision von 15 % des Bruttoverkaufspreises. Link zu allen Kategorien: hier
3. Gebühren für das FBA‐Programm
Gebühren für das FBA‐Programm sind u.a. die Nutzung der Lager‑, Verpackungs‐ und Versanddienstleistungen von den Amazon‐Lagerhäusern an den Kunden. Link zum FBA‐Rechner: hier
4. Werbekosten
Wir passen die Art der Werbung individuell an Ihr Produktportfolio an und besprechen mit Ihnen die Strategie und die damit verbundenen Kosten. Die meisten Kunden entscheiden sich dafür, mit einem Budget von 10 € pro Tag für jedes ihrer aktiven Seller Central Konten zu beginnen.
5. Andere Kosten
Rechts‐ und Steuerdienstleistungen gehören zu den weiteren Kosten, die mit der Einrichtung und Führung eines Verkäuferkontos bei Amazon zusammenhängen. Diese entstehen beispielweise bei der Erstellung vom Impressum, Mehrwertsteuererklärungen und ‑abrechnungen im eigenen Land und in anderen Ländern.