FBA vs. FBM

FBA vs. FBM: Vor‐ und Nachteile der jeweiligen Fullfilmentlösungen:

Jede der oben genannten Formen der Auftragsabwicklung hat ihre Vor‐ und Nachteile. Mit Fulfilment by Amazon (FBA – Versand durch Amazon) haben Sie Zugang zu erstklassigen Logistiklösungen. Ihre Produkte sind hierbei auf der Amazon‐Plattform leichter auffindbar. Dadurch können Sie den Verkauf in verschiedenen Märkten steigern. Die Produkte können mit der Option Amazon Prime versehen werden und werden daher schnell und kostenlos an die Kunden geliefert. Amazon wird auch den Kundenservice in der Landessprache übernehmen, Retouren abwickeln und Fragen zu Bestellungen beantworten. Mit diesem Modell kann ein Einzelhändler auch Zeit sparen, indem er Produkte nur an das Lager von Amazon sendet. Natürlich kann der FBA‐Service auch Nachteile haben. Für Waren, die mehr wiegen, kann diese Lösung ungünstig sein. Es lohnt sich daher, die FBA‐Kosten im Voraus zu kalkulieren und zu überlegen, ob wir nicht selbst Produkte an Kunden versenden sollten. Ein weiterer Nachteil könnte die fehlende Kontrolle für einige Händler sein. Dies gilt auch für Rücksendungen und Reklamationen, die in der Regel zum Nutzen des Kunden bearbeitet werden. Sie können natürlich die reklamierten Produkte zurückbekommen oder die Vernichtung des Produkts verlangen, aber beide Optionen sind mit zusätzlichen Kosten verbunden.

Die zweite Option der Auftragsabwicklung ist Fulfillment by Merchant (FBM – Versand durch Händler). Amazon stellt Ihnen seine Plattform zur Verfügung, während der Versand in der Verantwortung des Verkäufers liegt. Dies gibt dem Verkäufer die volle Kontrolle über jede Bestellung. Er kümmert sich selbst um Rückgaben und Beschwerden. Mit der Auftragsabwicklung bei Amazon sind keine zusätzlichen Kosten verbunden. Der Verkäufer gewinnt mehr Freiheit und ist nicht von Änderungen der Amazonas‐Politik abhängig. Diese Form bedeutet auch weniger Dokumentation. Mit FBM gehen jedoch andere Verpflichtungen für den Verkäufer einher, z. B. der Kauf von Verpackungen, Klebebändern oder Luftpolsterfolie. Ein weiterer Nachteil ist, dass Ihre Produkte auf der Amazon‐Plattform niedriger dargestellt werden, so dass ihre Sichtbarkeit abnimmt.

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