Bei einem Account Health Check überprüfen wir auf wöchentlicher Basis gewisse Kennzahlen des Amazon Kontos.
Dazu gehört das Inventar, also Produkte die durch FBA/FBM verkauft werden. Hierbei wird geschaut, welche Produkte aktiv oder inaktiv sind und wenn sie inaktiv sind, warum. Es wird auch geprüft, welche Produkte vorrätig und welche nicht weiter vorrätig sind. Weiterhin wird der Umsatz wöchentlich geprüft, um sicherzustellen, dass das Konto aktiv verkaufen kann und somit kein Geld verloren geht. Bei drastischen Steigerungen und Senkungen des Umsatzes wollen wir natürlich wissen, woran das liegt. Als Nächstes geht es um die Kampagnen des Accounts. Hierbei wird in erster Linie der ACOS gecheckt. Dieser ist ein guter Indikator dafür, wie gut die Werbekampagnen funktionieren. Natürlich ist es nur eine von mehreren Kennzahlen im Kampagnenmanager, aber als ein kleiner Einblick reicht es aus und man kann abschätzen, ob Anpassungen vorgenommen werden sollten. Kleinere Änderungen übernehmen wir direkt während des Account Health Checks, das Erstellen neuer Kampagnen wird jedoch separat behandelt. Am Ende schauen wir noch nach Versandleistungen und Kundenzufriedenheit. Bei Versandleistungen wird die Rate verspäteter Lieferungen, Stornorate vor Erfüllung und Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern geprüft. Diese sind wichtige Indikatoren für Amazon und wirken sich auch auf den Gewinn der Buy Box aus. Das Thema Kundenzufriedenheit behandelt Rezensionen und Käuferfeedback. Es wird überprüft, wie gut das Produkt beim Kunden abschneidet und das Feedback dient zur Weiterentwicklung der Produkte und/oder der Produktseite.