Alle wichtigen Begriffe im Überblick
Amazon Lexikon
A+ Content
Account Health Check
Bei einem Account Health Check überprüfen wir auf wöchentlicher Basis gewisse Kennzahlen des Amazon Kontos.
Dazu gehört das Inventar, also Produkte die durch FBA/FBM verkauft werden. Hierbei wird geschaut, welche Produkte aktiv oder inaktiv sind und wenn sie inaktiv sind, warum. Es wird auch geprüft, welche Produkte vorrätig und welche nicht weiter vorrätig sind. Weiterhin wird der Umsatz wöchentlich geprüft, um sicherzustellen, dass das Konto aktiv verkaufen kann und somit kein Geld verloren geht. Bei drastischen Steigerungen und Senkungen des Umsatzes wollen wir natürlich wissen, woran das liegt. Als Nächstes geht es um die Kampagnen des Accounts. Hierbei wird in erster Linie der ACOS gecheckt. Dieser ist ein guter Indikator dafür, wie gut die Werbekampagnen funktionieren. Natürlich ist es nur eine von mehreren Kennzahlen im Kampagnenmanager, aber als ein kleiner Einblick reicht es aus und man kann abschätzen, ob Anpassungen vorgenommen werden sollten. Kleinere Änderungen übernehmen wir direkt während des Account Health Checks, das Erstellen neuer Kampagnen wird jedoch separat behandelt. Am Ende schauen wir noch nach Versandleistungen und Kundenzufriedenheit. Bei Versandleistungen wird die Rate verspäteter Lieferungen, Stornorate vor Erfüllung und Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern geprüft. Diese sind wichtige Indikatoren für Amazon und wirken sich auch auf den Gewinn der Buy Box aus. Das Thema Kundenzufriedenheit behandelt Rezensionen und Käuferfeedback. Es wird überprüft, wie gut das Produkt beim Kunden abschneidet und das Feedback dient zur Weiterentwicklung der Produkte und/oder der Produktseite.
ACoS
Affiliate-Links
Amazon Business
Anzeigendesign
Automatische Gebote
Brand Story
Browse Tree Guide (BTG)
Business to Business- Preise (B2B)
Bullet Points
Buy Box
Codes: ASIN, SKU, FNSKU, EAN, GTIN
SKU (Stock Keeping Unit) wird zur Identifizierung von Produkten auf Lager verwendet. Alle Produkte, die via Amazon hinzugefügt werden, müssen ihre SKU-Nummer haben. Sie können die SKU-Nummer selbst anlegen. Andernfalls wird Amazon Ihren Produkten eine zufällige Reihenfolge von Buchstaben oder Zahlen zuweisen.
FNSKU (Fulfillment Network Stock Keeping Unit) ist ein Code, den Sie in Ihrem Verkaufspanel generieren können. Die Nummer wird für die Produkte eines bestimmten Verkäufers vergeben. Wie der SKU-Code besteht er aus 10 Zeichen (Buchstaben und/oder Ziffern). Die Nummer ermöglicht es, Produkte im Lager von Amazon als Produkte eines einzigen Händlers zu identifizieren.
GTIN (Global Trade Item Number) ist ein Barcode, der den Produkten vom Hersteller zugewiesen wird. Sie dienen in erster Linie dazu, festzustellen, wer der Hersteller des Produkts ist. Der GTIN-Code identifiziert auch das Ursprungsland und manchmal das Gewicht des Produkts. Die GTIN-Codes bestätigen die Legalität Ihrer Produkte. Das regionale Äquivalent des GTIN-Codes ist die EAN (European Article Number).
Conversion
Coupons
CPC
CTR
Daily Deals
FBA
FBM
FBA vs. FBM
Jede der oben genannten Formen der Auftragsabwicklung hat ihre Vor- und Nachteile. Mit Fulfilment by Amazon (FBA – Versand durch Amazon) haben Sie Zugang zu erstklassigen Logistiklösungen. Ihre Produkte sind hierbei auf der Amazon-Plattform leichter auffindbar. Dadurch können Sie den Verkauf in verschiedenen Märkten steigern. Die Produkte können mit der Option Amazon Prime versehen werden und werden daher schnell und kostenlos an die Kunden geliefert. Amazon wird auch den Kundenservice in der Landessprache übernehmen, Retouren abwickeln und Fragen zu Bestellungen beantworten. Mit diesem Modell kann ein Einzelhändler auch Zeit sparen, indem er Produkte nur an das Lager von Amazon sendet. Natürlich kann der FBA-Service auch Nachteile haben. Für Waren, die mehr wiegen, kann diese Lösung ungünstig sein. Es lohnt sich daher, die FBA-Kosten im Voraus zu kalkulieren und zu überlegen, ob wir nicht selbst Produkte an Kunden versenden sollten. Ein weiterer Nachteil könnte die fehlende Kontrolle für einige Händler sein. Dies gilt auch für Rücksendungen und Reklamationen, die in der Regel zum Nutzen des Kunden bearbeitet werden. Sie können natürlich die reklamierten Produkte zurückbekommen oder die Vernichtung des Produkts verlangen, aber beide Optionen sind mit zusätzlichen Kosten verbunden.
Die zweite Option der Auftragsabwicklung ist Fulfillment by Merchant (FBM – Versand durch Händler). Amazon stellt Ihnen seine Plattform zur Verfügung, während der Versand in der Verantwortung des Verkäufers liegt. Dies gibt dem Verkäufer die volle Kontrolle über jede Bestellung. Er kümmert sich selbst um Rückgaben und Beschwerden. Mit der Auftragsabwicklung bei Amazon sind keine zusätzlichen Kosten verbunden. Der Verkäufer gewinnt mehr Freiheit und ist nicht von Änderungen der Amazonas-Politik abhängig. Diese Form bedeutet auch weniger Dokumentation. Mit FBM gehen jedoch andere Verpflichtungen für den Verkäufer einher, z. B. der Kauf von Verpackungen, Klebebändern oder Luftpolsterfolie. Ein weiterer Nachteil ist, dass Ihre Produkte auf der Amazon-Plattform niedriger dargestellt werden, so dass ihre Sichtbarkeit abnimmt.
Gebote
Impressions
Kosten pro 1.000 Impressions (CPM)
Manuelle Gebote
Markenaufwertung
Negative Keywords
Bei "Negative Keywords Exact" muss der Suchbegriff genau mit den ausgewählten Keywords übereinstimmen, damit die eigene Anzeige nicht angezeigt wird. Plural und gängige Rechtschreibfehler werden auch berücksichtigt. Jedoch wird die Anzeige trotzdem sichtbar, sobald zusätzliche Wörter außerhalb der Wortgruppe eingegeben werden, also davor oder dahinter.
PAN EU
Partnerprogramm
PPC
Prime durch Verkäufer
Purchase Journey/ Kaufentscheidungsphasen des Verbrauchers
Reichweite
ROAS (Return on Ad Spend)
Seller Central
Seller Central vs. Vendor
SEO Content
Small & Light
In Deutschland qualifizieren sich neue Produkte mit den Maßen 33,5 cm x 23 cm x 4,6 cm, einem maximalen Gewicht von 225 g und einem Preis von höchstens 10 € (inklusive Umsatzsteuer) für das Small & Light Programm.
SPA
SBA
Stimme des Kunden
Storefront
Tagesbudget
Transparency Programm
Jede Marke, die sich bei Transparency registriert, erhält einen Strichcode und ist dafür verantwortlich, den Transparenzcode auf allen Produkten anzubringen, unabhängig davon, ob die Produkte bei Amazon oder auf einer anderen Plattform verkauft werden. Die Codes sind eindeutig und nur einem Produkt zugeordnet, was bei der Identifizierung der Marke hilft. Mit Amazon können Kunden Transparenzcodes einscannen, um die Authentizität zu überprüfen.
Vendor
Vine Program
Werbeformat
Werbeplatzierung
Werbeziel

© 2022 Plaso. Alle Rechte vorbehalten. Amazon, Amazon Advertising, and all related logos are trademarks of Amazon.com, Inc., or its affiliates.