Das Transparenzprogramm ist ein Dienst zur Produktidentifizierung, dessen Hauptzweck es ist, den Verkauf von gefälschten Artikeln zu verhindern. So können Kunden sicher Originalprodukte kaufen, und die Hersteller können sicher sein, dass ihre Produkte nicht von einem anderen Unternehmen verkauft werden. Dies erhöht das Vertrauen sowohl der Verbraucher als auch der Einzelhändler. Amazon will einen besseren Kundenservice bieten, damit der Kunde das bestellte Produkt erhält und keine Fälschung. Der Verbraucher kann Amazon auf sehr einfache Weise über die Fälschung informieren.
Jede Marke, die sich bei Transparency registriert, erhält einen Strichcode und ist dafür verantwortlich, den Transparenzcode auf allen Produkten anzubringen, unabhängig davon, ob die Produkte bei Amazon oder auf einer anderen Plattform verkauft werden. Die Codes sind eindeutig und nur einem Produkt zugeordnet, was bei der Identifizierung der Marke hilft. Mit Amazon können Kunden Transparenzcodes einscannen, um die Authentizität zu überprüfen.